Ullrich Altmann

Fotografie

Galerie



Schiffs- und Bootsparade auf der Weser

    „Nachhaltige Schifffahrt“ – in diesem Kontext fand vom 29. September bis 02. Oktober in Bremen und Bremerhaven der Deutsche Schifffahrtstag statt.

    Der Grundstein für den ersten Deutschen Seeschifffahrtstag wurde 1909 durch einen gemeinsamen Verbandstag des Deutschen Nautischen Vereins und dem Verband Deutscher Seeschiffer-Vereine gelegt. Die bis 1914 jährlich in Berlin durchgeführten Veranstaltungen hatten schnell die Rolle eines „Nautischen Parlaments“ übernommen. Auf den zweitägigen Beratungen wurden alle anstehenden Themen der Seeschifffahrt in Kommissionen erörtert. Die Reichsregierung griff die erarbeiteten Vorschläge und Empfehlungen auf und beachtete sie weitgehend bei den Beratungen als Gesetzgeber. Der anfangs etwas abfällig bezeichnete „Deutsche Seeschifffahrtstag“ wurde schnell zu einem geachteten Synonym für die fachliche Beratung anstehender Themen im maritimen Bereich und zu Situationsdarstellungen in Schifffahrt, Schiffbau, Hafenwirtschaft sowie der in diesem Umfeld tätigen Personen und Organisationen.

    Nach einer durch den Ersten Weltkrieg verursachten Zwangspause von sechs Jahren fand 1920 in Bremen ein Neubeginn statt. Bis 1928 fanden die Deutschen Seeschifffahrtstage weiterhin jährlich statt, jetzt jedoch an unterschiedlichen Orten.

    Erst aus wirtschaftlichen; nach 1933 aus politischen Gründen fanden keine Schifffahrtstage statt.
    Erst gegen Ende der fünfziger Jahre … wurde 1959 mit dem 16. Deutschen Seeschifffahrtstag wieder an die Tradition angeknüpft. Dieser Neubeginn startete wiederum in Bremen und seither wird die Veranstaltung in wechselnden Hafenstädten ausgerichtet. Mit dem Ziel, das maritime Bewusstsein in Deutschland zu stärken, wurden die Deutschen Seeschifffahrtstage durch ein „Maritimes Schaufenster“ mit Schiffsbesuchen (Open Ship), Ausstellungen und weiteren Aktionen ergänzt. (Wikipedia)

    In Bremerhaven fand der Deutsche Schifffahrtstag zuletzt 1971 und 1992 statt; in Bremen 1959.

    Als besonderes Highlight gab es am 30.09. es eine große Schiffs- und Bootsparade auf der Weser. Die zahlreichen Traditions- und Arbeitsschiffe sammelten sich bei Sonnenaufgang am Molenturm und schipperten dann weserabwärts nach Bremerhaven. Bis zum Start der Schiffsparade habe ich vom Molenturm aus fotografiert; dann bin ich eilig nach Vegesack geradelt, um auch dort noch ein paar Eindrücke einzufangen. Dass die Sonne schien … das war zwar schön, beeinträchtigt aber einige Fotografien im Gegenlicht.