Auf dieser Seite fasse ich Ereignisse, Exkursionen und Reisen zusammen, die ich im Jahr 2023 in Sachen „Fotografie“ unternommen habe. Begonnen hat das Jahr in Hannover im Berggarten (https://www.ullrichaltmann.de/themen/tiere/im-berggarten-hannover-nussknacker-und-koernerfresser/). Vor kurzen Exkursionen mit der Glaskugel nach Hannover (https://www.ullrichaltmann.de/themen/dies-und-das-2/schwebende-glakugeln-ein-fake/) und in Bremens Überseehafen stand zwischendurch ein Fotoshooting , mit Birgitt bei Marta Urbanelis an (https://www.ullrichaltmann.de/themen/koepfe/ein-foto-shooting-mit-marta-urbanelis/).
Die erste „richtige“ Fotoreise führte mich im Juni zur Sophienheilstätte in Bad Berka (https://www.ullrichaltmann.de/themen/industrie-und-maschinen/verlassene-orte/die-sophienheilstaette-in-bad-berka/). Hier wurde mir wieder einmal deutlich, dass diese sogenannten „Lost Places“ eher ungute Gefühle bei mir auslösen. Die ehemals ansprechende Architektur und schöne Gebäudedetails sind unter verwahrloster Gebäudesubstanz, Müll und Vandalismusschäden nur noch zu erahnen. Ich glaube, sowas mache ich nicht mehr.
Ein anderer Schnack sind ehemalige Produktionsstätten, deren Gebäude und technische Anlagen nach dem Ende der Betriebe in private, meist ehrenamtliche Hände übergegangen sind. So war auch in der Patentpapierfabrik Neustadt-Dosse im September (https://www.ullrichaltmann.de/themen/industrie-und-maschinen/verlassene-orte/patent-papierfabrik-neustadt-dosse/) spürbar, dass Menschen sich für den Erhalt engagieren.
Vorher, im Juni, konnte ich mich auf Einladung der Familie meines Sohnes im Vogelpark Walsrode tummeln, und im wärmsten Juli seit Beginn der Aufzeichnungnen haben meine Birgitt und ich in Kaltern in Südtirol geschwitzt (https://www.ullrichaltmann.de/themen/urlaubsreisen/kaltern-am-see-unser-lieblingsurlaubsort/).
Und im August folgte noch ein Highlight: Die Heideblüte um Bispingen herum (https://www.ullrichaltmann.de/themen/reisen/die-umgebung-von-bispingen-zur-heidebluete/).
Vielen Menschen in Borgfeld und Lilienthal versaute ein hartnäckiges Hochwasser nicht nur das Weihnachtsfest und den Jahrewechsel. Ich mag mir den Aufwand und Ärger nicht vorstellen, der mit der Wiederherstellung der Wasserschäden einhergeht.