Das Universitätsarchiv wurde im Juni 2000 eingerichtet und ist dem Dezernat Akademische Angelegenheiten (Dez. 1) zugeordnet. … Im Jahre 2010 zog das Universitätsarchiv in neue Räume, diese befinden sich in der „Keimzelle“ der Universität, dem 1971 eröffneten Gebäude Geisteswissenschaften 1 (GW1)
Das Universitätsarchiv hat die Aufgabe, das Schriftgut der Universität Bremen zu archivieren. Es sichert, erschließt und bewahrt die Akten aller universitären Gremien und Einrichtungen sowie Unterlagen aus Forschung und Lehre. Die amtlichen Unterlagen werden ergänzt durch Sammlungen und Nachlässe. Diese Quellen dokumentieren auf vielfältige Weise die Geschichte und Entwicklung der 1971 als Reformuniversität gegründeten Hochschule. Das Universitätsarchiv macht die historischen Dokumente der wissenschaftlichen Forschung und interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Es fördert Untersuchungen zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte und wertet die Quellen für eigene Publikationen aus.
Alle universitären Einrichtungen sind gehalten, ihr Schriftgut nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dem Universitätsarchiv zur Übernahme anzubieten. MitarbeiterInnen des Archivs prüfen, welche Akten einen bleibenden historischen Wert aufweisen und welche kassiert und datenschutzgerecht entsorgt werden können. Nach diesem Schritt kommen die Akten in das Zwischenarchiv, um auf ihren Erfassungstermin in der Archiv-Datenbank zu warten. Danach werden sie für die Langzeitarchivierung präpariert. Sie werden von Metall und Plastik befreit, in säurefreie Mappen gehüllt und in Archivkartons gebettet aufbewahrt.
Die Archivierung von elektronischem Schriftgut ist ein weiteres Aufgabengebiet des Archivs. Wichtige Dateien, E-Mails, Datenbanken, Statistiken, Protokolle, (Bau-)Pläne und vieles mehr, werden im Archiv ebenfalls aufbewahrt.
Text entnommen der website
https://www.uni-bremen.de/archiv/wer-sind-wir/was-macht-das-universitaetsarchiv/